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Start:
Akureyri,
N 65.667°
W 18.100° |
Ziel:
Geysir,
N 64.317°
W 20.300° |
Strecke:
Strasse Nr. 1 (Ringstrasse) bis
Bólstaðarhlið, dann die Kjölur Piste F 35
nach Geysir |
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Was am Tag so passierte ...
Wieder ein langer Tag. Das
Fahrzeug vor Beginn der Kjölur Piste unbedingt volltanken, auf den 185 km
gibt es außer tollen Aussichten, Steinen, Seen und Gletschern weder
Tankstelle noch Handy-Empfang. Mit 704 m Höhe hatten wir hier auch den
höchsten Punkt unserer Reise. Zum Befahren des Kjölurs empfiehlt sich auch
ein 4x4-Fahrzeug, wir haben zwar auch ein oder zwei andere Fahrzeuge
getroffen, diese fuhren jedoch angesichts der doch recht rauen Strecke mit
recht langsamen Tempo, eine Panne möchte ich dort definitiv keinem Wünschen!
Kurz vor der Ankunft in Geysir lädt der Gullfoss Wasserfall zur Pause ein,
hier stürzt der Hvítá in 2 Stufen 32 m tief in einen 2,5 km langen Cañon.
In Geysir findet man dann auch "den" Geysir, der allen anderen seinen Namen
gab. Dieser springt jedoch entgegen der Behauptungen seit 1930 nicht mehr,
statt dessen mit einer Höhe von 15-25 m der kleine Bruder Stukkur. Zu sehen
gibt es auch hier ähnliche Naturschauspiele wie am Mývatn. |
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Fotogenes Pferd vor Beginn der
Kjölur Piste |
Unterscheidet offizielle und
inoffizielle Strassen: auch in tiefster Einöde findet man noch
Straßenschilder |
Der Kjölur macht dem Namen
Piste alle Ehre |
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Die kleinen Abendteuer sind
mit einem 4x4-Fahrzeug einfach entspannter zu genießen |
Der Gullfoss stürzt in 2
Stufen in die Tiefe |
Der kleine Bruder Stukkur
springt regelmäßig ... |
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... während der Geysir nach
dem Erdbeben 1930 das letzte mal gesprungen ist |
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