My personal cycle history
über 20 Jahre Mountainbike Geschichte ... erlebt auf meine eigene Art!
Eins vorweg, auch wenn die Räder sich verändert haben, der Fahrstil war
eigentlich immer gleich. Wenn das Remedy jetzt bergab schneller ist als
das NoPogo,
technische Passagen leichter zu meistern sind, Sprünge länger
werden...gefahren ist man diese Strecken früher auch!
Nenn es Enduro, All-Mountain,
egal, früher war es einfach mountain biken und nicht "Radfahren im
Wald". Eines ist auch geblieben, 26" rules! |
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1993 |
Mein erstes Mountaibike!
Ein silbernes KTM "ULTRA MOTION", 21 Gänge, Schimano Altus
Gruppe, 1" Steuerrohr (ja, so war das damals:-), CroMo
Stahlrahmen, Cantilever Bremsen, langer Vorbau.... und an
Federgabeln war noch nicht zu denken. Aber, ein treuer
unkaputtbarer Begleiter: noch im selben Jahr auf der Tour
von Fatima über Lissabon bis Gibraltar, Ceuta....1500km in den
Sommerferien. Mit 1000DM damals gefühlt unglaublich
teuer...erstanden bei BIKE-MAN in Iserlohn |
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Endlich!
Für 450DM eine MANITOU MACH 5 Federgabel erstanden. Unglaubliche
45mm Federweg, Elastomerfedern. Dämpfung? Gab es nicht...das
üble an den Elastomeren, unter 0°C im Winter wurden die Dinger
so hart dass die Gabel starrer als die ungefederten war... |
1995 |
1995 |
Gefühlt
ein Meilenstein, eine MAGURA HS33 Race Line hydraulisch
Felgenbremse erstanden und am Hinterrad montiert. Vorne die
Cantilever Bremsen gegen XT V-Brakes getauscht. Die HS33 habe
ich übrigens Ewigkeiten gefahren, auch so ein Teil was über rund
15 Jahre nicht mehr als Belagwechsel und einen Putzlapen
gebraucht hat....das finde mal heute! Ich hab später alle
Varianten gehabt, silber, schwarz....keine hat enttäuscht! |
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1995 |
Aluminium Rahmen werden
so langsam erschwinglich. Für 670DM gibt es ein Frameset der
Firma MAXX, übrigens ein Rahmen den ich bis 2012 gefahren habe,
zuletzt als Touren Rad in Schottland. Beim Kauf versprach mir
Thomas von Markgraf&Linn, dass ich an dem Teil lange Spass
habe.... wie wahr! Kein Rad hat bei mir jemals so lange
gehalten... |
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Federgabeln entwickeln sich weiter, die gebraucht erstandene
MARZOCCI BOMBER Z2 hat 55mm Hub und einen offenes Ölbad als
Dämpfung, eistellbare Zug und Druckstufe, Vorspannung für die
Stahlfeder...hightech! Übrigens, damals gab es gerade mal 3
Modelle, Z1, Z2, Z3 .... die Z1 mit 100mm Hub war für Downhill
:-) |
1997 |
1998 |
Die V-Brake vorne wird
durch eine Scheibenbremse ersetzt...die MAGURA LOUISE mit 160mm
Scheibe hat übrigens nur einen beweglichen Kolben. Die
Gegenseite wurde per Inbus manuell nachgestellt...ständiges
Abstimmen zwischen zu viel Hebelweg oder schleifender Bremse. Im
Bild das MAXX Bike in Schottland... |
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Da drückt
mir Schuki von BIKE MAN ein SCOTT G-ZERO Fully zum probieren in
die Hand....und nach einer Trailrunde bin ich infiziert mit dem
Fully-Virus. Ich erstehe ein CENTURION NO-POGO Fully in Teilen,
setze eine BOMBER Z1 MCR ein ...und erlebe das erste mal ein
vollkommen anderes Trail Erlebnis mit damals wahnsinnigen 130mm
vorne und 100mm hinten. Übrigens, Teile von damals wie die DMR
V-12 Pedale, habe ich noch immer! |
1999 |
2003 |
Trailfieber...und Spass
am Bike. Zugegeben, die DNM 180 USD war funktionell und vom
Gewicht her absolut überflüssig....aber leider sieht sie auch
geil aus! Eine MARZOCCI SHIVER einfach unbezahlbar....also das
gebrauchte Teil genommen und ans NO-POGO geschraubt. 180mm
Hub....x kg....egal! |
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Eine
meiner geilsten Bremsen, bis heute habe ich keine gefunden die
eine ähnliche Bremsleistung bringt... die MAGURA GUSTAV M
übertrifft in Sachen Performance alles. Ausgetauscht wird sie
Jahre später nicht weil es bessere gibt, sondern weil die
Gleitlager des schwimmend gelagerten Sattels festsitzen und die
Bremse ständig schleift. Parallel kommen Bike-Parks in Mode,
neben Willingen gibt Winterberg massiv Gas, Strecken zu
erstellen |
2003 |
2007 |
Mittlerweile nicht mehr
im Sauerland sondern im nördlichen Ruhrgebiet, stellt sich die
Frage ob ein Fully mit krasser Gabel noch Sinn macht...also erst
mal downsizing, eine MARZOCCI Z1 RC2 ETA Anniversary Edition zum
10.Jahrestag der "Ur"-Z1 einbauen...leider kann das Teil trotz
mittlerweile 150mm Hub und 20mm Steckachse nicht an die
Performance der alten Bomber Modelle anknüpfen |
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Mal was anderes....das
GIANT XTC 2 ist zwar für CC konzipiert, aber mit fetten Reifen,
130mm Hub, angepassten Bremsen und Lenker taugt es auch für
schnelle technische Trails. Ich hab es später verkauft, ein
Fehler, definitiv! |
2008 |
2008 |
Ersteigert als Frameset
bei Ebay, das KONA DAWG. Schwer, solide, Kultfaktor höher als
die Performance. Mit 120mm hinten und 150mm vorne
Tourentauglich, aber hart im nehmen. Leider immer wieder
verklemmte Kette in zwischen Schwinge und Kettenblatt... |
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my
REMEDY ... für mich mehr als nur ein Name; Programm. Mit dem
TREK REMEDY 9 ein weiter Sprung nach vorne. Ja, zunächst
technisch. XTR Shadow plus, das erste das damals die
kettenspanner Funktion hatte, Vario Stütze. 150mm Hub. Und der
Fahrspass...genial. Ich habe selten mit einem Rad so viel Spass
gehabt, kein Rad hat bislang so gut zu meinem Fahrstil gepasst. |
2012 |
2013 |
Die Original 32ger DRCV
getauscht gegen eine FOX 34 FLOAT. Die 160mm Hub harmonisieren
hervorragend mit dem DRCV Heck, insbesondere wenn man bergab mit
viel Druck auf dem Vorderrad fährt |
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Die geilsten Teile aus dieser Zeit ...
Answer Alumilite 2 Lenker / DMR V12 Pedal / Shimano DX Pedal / Point
Tough Guy Vorbau / Magura Gustav M Bremse / DNM USD 180 Upside Down
Gabel / Selle Italia Flite Sattel / Centurion NoPogo Rahmen / Mr. Crud
Cog Hog Kabelführung /
Amazing Toys King Dingeling Griffe |
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