Link

bergandt.de
imressum
scotland by bike

My personal cycle history

über 20 Jahre Mountainbike Geschichte ... erlebt auf meine eigene Art! Eins vorweg, auch wenn die Räder sich verändert haben, der Fahrstil war eigentlich immer gleich. Wenn das Remedy jetzt bergab schneller ist als das NoPogo, technische Passagen leichter zu meistern sind, Sprünge länger werden...gefahren ist man diese Strecken früher auch!

Nenn es Enduro, All-Mountain, egal, früher war es einfach mountain biken und nicht "Radfahren im Wald". Eines ist auch geblieben, 26" rules!
1993 Mein erstes Mountaibike! Ein silbernes KTM "ULTRA MOTION", 21 Gänge, Schimano Altus Gruppe, 1" Steuerrohr (ja, so war das damals:-), CroMo Stahlrahmen, Cantilever Bremsen, langer Vorbau.... und an Federgabeln war noch nicht zu denken. Aber, ein treuer unkaputtbarer Begleiter: noch im selben Jahr auf der Tour  von Fatima über Lissabon bis Gibraltar, Ceuta....1500km in den Sommerferien. Mit 1000DM damals gefühlt unglaublich teuer...erstanden bei BIKE-MAN in Iserlohn
Endlich! Für 450DM eine MANITOU MACH 5 Federgabel erstanden. Unglaubliche 45mm Federweg, Elastomerfedern. Dämpfung? Gab es nicht...das üble an den Elastomeren, unter 0°C im Winter wurden die Dinger so hart dass die Gabel starrer als die ungefederten war... 1995
1995 Gefühlt ein Meilenstein, eine MAGURA HS33 Race Line hydraulisch Felgenbremse erstanden und am Hinterrad montiert. Vorne die Cantilever Bremsen gegen XT V-Brakes getauscht. Die HS33 habe ich übrigens Ewigkeiten gefahren, auch so ein Teil was über rund 15 Jahre nicht mehr als Belagwechsel und einen Putzlapen gebraucht hat....das finde mal heute! Ich hab später alle Varianten gehabt, silber, schwarz....keine hat enttäuscht!
1995 Aluminium Rahmen werden so langsam erschwinglich. Für 670DM gibt es ein Frameset der Firma MAXX, übrigens ein Rahmen den ich bis 2012 gefahren habe, zuletzt als Touren Rad in Schottland. Beim Kauf versprach mir Thomas von Markgraf&Linn, dass ich an dem Teil lange Spass habe.... wie wahr! Kein Rad hat bei mir jemals so lange gehalten...
Federgabeln entwickeln sich weiter, die gebraucht erstandene MARZOCCI BOMBER Z2 hat 55mm Hub und einen offenes Ölbad als Dämpfung, eistellbare Zug und Druckstufe, Vorspannung für die Stahlfeder...hightech! Übrigens, damals gab es gerade mal 3 Modelle, Z1, Z2, Z3 .... die Z1 mit 100mm Hub war für Downhill :-) 1997
1998 Die V-Brake vorne wird durch eine Scheibenbremse ersetzt...die MAGURA LOUISE mit 160mm Scheibe hat übrigens nur einen beweglichen Kolben. Die Gegenseite wurde per Inbus manuell nachgestellt...ständiges Abstimmen zwischen zu viel Hebelweg oder schleifender Bremse. Im Bild das MAXX Bike in Schottland...
Da drückt mir Schuki von BIKE MAN ein SCOTT G-ZERO Fully zum probieren in die Hand....und nach einer Trailrunde bin ich infiziert mit dem Fully-Virus. Ich erstehe ein CENTURION NO-POGO Fully in Teilen, setze eine BOMBER Z1 MCR ein ...und erlebe das erste mal ein vollkommen anderes Trail Erlebnis mit damals wahnsinnigen 130mm vorne und 100mm hinten. Übrigens, Teile von damals wie die DMR V-12 Pedale, habe ich noch immer! 1999
2003 Trailfieber...und Spass am Bike. Zugegeben, die DNM 180 USD war funktionell und vom Gewicht her absolut überflüssig....aber leider sieht sie auch geil aus! Eine MARZOCCI SHIVER einfach unbezahlbar....also das gebrauchte Teil genommen und ans NO-POGO geschraubt. 180mm Hub....x kg....egal!
Eine meiner geilsten Bremsen, bis heute habe ich keine gefunden die eine ähnliche Bremsleistung bringt... die MAGURA GUSTAV M übertrifft in Sachen Performance alles. Ausgetauscht wird sie Jahre später nicht weil es bessere gibt, sondern weil die Gleitlager des schwimmend gelagerten Sattels festsitzen und die Bremse ständig schleift. Parallel kommen Bike-Parks in Mode, neben Willingen gibt Winterberg massiv Gas, Strecken zu erstellen 2003
2007 Mittlerweile nicht mehr im Sauerland sondern im nördlichen Ruhrgebiet, stellt sich die Frage ob ein Fully mit krasser Gabel noch Sinn macht...also erst mal downsizing, eine MARZOCCI Z1 RC2 ETA Anniversary Edition zum 10.Jahrestag der "Ur"-Z1 einbauen...leider kann das Teil trotz mittlerweile 150mm Hub und 20mm Steckachse nicht an die Performance der alten Bomber Modelle anknüpfen
Mal was anderes....das GIANT XTC 2 ist zwar für CC konzipiert, aber mit fetten Reifen, 130mm Hub, angepassten Bremsen und Lenker taugt es auch für schnelle technische Trails. Ich hab es später verkauft, ein Fehler, definitiv! 2008
2008 Ersteigert als Frameset bei Ebay, das KONA DAWG. Schwer, solide, Kultfaktor höher als die Performance. Mit 120mm hinten und 150mm vorne Tourentauglich, aber hart im nehmen. Leider immer wieder verklemmte Kette in zwischen Schwinge und Kettenblatt...
my REMEDY ... für mich mehr als nur ein Name; Programm. Mit dem TREK REMEDY 9 ein weiter Sprung nach vorne. Ja, zunächst technisch. XTR Shadow plus, das erste das damals die kettenspanner Funktion hatte, Vario Stütze. 150mm Hub. Und der Fahrspass...genial. Ich habe selten mit einem Rad so viel Spass gehabt, kein Rad hat bislang so gut zu meinem Fahrstil gepasst. 2012
2013 Die Original 32ger DRCV getauscht gegen eine FOX 34 FLOAT. Die 160mm Hub harmonisieren hervorragend mit dem DRCV Heck, insbesondere wenn man bergab mit viel Druck auf dem Vorderrad fährt
 
Die geilsten  Teile aus dieser Zeit ...

Answer Alumilite 2 Lenker / DMR V12 Pedal / Shimano DX Pedal / Point Tough Guy Vorbau / Magura Gustav M Bremse / DNM USD 180 Upside Down Gabel / Selle Italia Flite Sattel / Centurion NoPogo Rahmen / Mr. Crud Cog Hog Kabelführung / Amazing Toys King Dingeling Griffe