Menu   Kontakt

Island 2016
10th Anniversary, die Westfjorde und das Hochland

Tag 7, von Saudarkrokur nach Hrauneyar

today´s stage...

Es wird uns empfohlen, den Einstieg ins Hochland über die F752 zu meiden. Unter anderem ist ein Fluss zu queren, der durch einen Gletscher gespeist wird. Aufgrund des anhaltend warmen Wetters ist dieser schwer zu passieren. Wir enscheiden uns wie auch schon 2010 über den Einstieg vom Godafoss über die 842 in die F26. Von hier aus geht es eigentlich nur noch geradeaus... Irgendwann auf dem letzten Drittel überholt uns ein ambitionierter Familienvater mit einem Dacia Duster, ab da nur noch Rallye-Duster genannt... einige Zeit später überholen wir ihn, er hat einen Reifenschaden. Er hat uns nicht erneut überholt, vernünftig, Mietwagen haben wenn überhaupt ja nur ein Ersatzrad ;-)

Auf geht´s, Richtung Hochland
Endlose Weite entlang der F27. Abweichen von der Strasse? Nicht zu empfehlen: zum einen verboten, zum anderen würden Fahrzeuge im weichen Untergrund über Jahrzehnte Spuren hinterlassen
Ein kurzer Stopp vor einer Furt macht Sinn. Im Handbuch steht: wenn Du die Furt nicht kennst, aussteigen, Fluss durchwaten und auf Fahrbarkeit prüfen
Nach der zweiten Flussdurchfahrt gibt es eine Station im Hochland, Zeit ein wenig die Füsse zu vertreten
Und immer wieder, Spaßmobile....
Pause im nichts vor grandioser Kulisse... Zeit die Freiminuten zu nutzen und...
...via Satellit mit den Freunden zu Hause zu telefonieren.
So sollte es nicht sein: Entsteht eine hohe Bugwelle sieht das zwar spektakulär aus, je nach Position des Ansaugrohres kann es jedoch zum Motorschaden führen. Deswegen, Schrittgeschwindigkeit. Aber nicht stehen bleiben.
Wer erinnert sich? Dasselbe Motiv wie 2010, man sieht dem Schild die 6 Jahre an
Die "Zimmer" im Hrauneyar Gästehaus sind in Sachen Preis/Leistung grenzwertig, das liegt aber nicht an dem Design der Bettwäsche...
Ein bisschen Historie, im Gegensatz zur ersten Durchquerung des Hochlandes mit einem KFZ ist es heute definitiv ein harmloser Ausflug