Scotland by bike

2015 - Die Cairngorms

Auf der Fähre das erste Guinness geniessen. Es isz nicht die Aida, aber die Kabine ist mal was ganz anderes alls der Liegesitz im Jahr 1998...
Schlechtes Handy Netz, kein mobiles Internet ... wir nutzen das freie W-LAN des Café´s, unter anderem für einen Whattsapp Call. Eine klasse alternative für die Tour! Freies W-LAN gibt es nahezu überall.
Der Strand von Loch Morlich, im Schottischen Hochland echt Wahnsinn... im Hintergrund die schneebedeckten Gipfel der Cairngorms, wecken Erinnerung an 2012!
Wir stehen bei knapp über 0°C auf, Tobis JetBoiler hilft uns in den Tag. Auto packen, umparken, im  Café frühstücken und das W-LAN nutzen.... und los gehts.
Teils rauhe Trails führen tiefer in die Cairngorm Mountains. Tobi hat mein Fully getestet, würde aber nie zugeben dass es gar nicht so schlecht ist auf solchen wegen ;-)
Es sind einige Furten zu queren, nicht alles ist fahrbar. Stürzen wäre schlecht, Rucksäcke sind nicht wasserdicht; ein Abbruch der Tour und zumindest eine fiese Erkältung drohen.
Poser-Biken vor "historischen" Ruinen im Hochland
Alles wird gefahren! Nicht absteigen! Na ja, nicht alles. Aber es ist Fahrvergnügen, Mountainbiken pur...!
Abends in Tomintoul. Am Nachbartisch sitzen später ein paar junge Dorf-Schönheiten, die uns alte Säcke natürlich ignorieren ;-) egal, das Bar-Food hat es versüßt.
Ja, ein bisschen Stolz kann man schon sein. Die 7te Tour, für Tobi schon die 8te!
...und immer wieder Furten zu überqueren. Das eine oder andere Mal nasse Füsse, aber in diesem Fall scheint die Sonne und die Socken trocknen neben kleinen Snacks
Geniale, einsame Trails, an diesem Tag haben wir auf der gesamten Strecke nur 1 (!) anderen Menschen getroffen
Der Höchste Punkt auf der Etappe nach Breamar, neben dem Peak des Meall Gorm auf rund 600m ... perfekte Aussicht! Und ab hier, noch rund 15km fast nur bergab über teils geniale, flowige Trails
Pause in einer Furt auf dem Weg nach Blair Athol
Tobi durchquert die Furt
Noch ist Zeit und Lust für Blödsinn...
....aber der Trail wird immer verblockter, führt durch einen Steilen Canyon an deinem Bachlauf entlang, die Abschnitte benötigen teils Trial-Fähigkeiten
Zudem setzt Regen ein, so dass wir die letzten KM nicht wirklich geniessen, wir wollen einfach nur noch ankommen
In Blair Atholl kehren wir ein, wärmen und mit kaltem Bier auf
im Bikepark Laggan Wolftrax, vor einzigartigem Panorama...
...und auf naturnahen enduro-Trails geniessen wir den letzten Bike Tag, bevor es nach Edinburgh geht
Nach einer "netten" Nacht in Edinburgh erreichen wir am Nachmittag die Fähre in Newcastle. Mangels "Brown Ale" an Bord gibt es zum Abschied Guinnes ;-)

Anreise

Total Oldschool packen wir Tobis VW Scharan, machen uns auf nach Amsterdam. Von Ijmuiden geht es mit der Fähre über Nacht nach Newcastle, im Gegensatz zu 1998 allerdings mit Kabine. Am nächsten Tag hoch in die Cairngorms, am Glenmore Campingplatz bei Aviemore schlagen wir das Zelt für die Nacht auf und lassen den Van auch die nächsten Tage stehen.

Tour

2012 haben wir es schon einmal probiert, die Cairngorm Mountains offroad zu durchqueren. Dieses Jahr starten wir erneut, verzichten auf die bereits 2012 gefahrene Etappe von Blait Atholl nach Aviemore und starten nach einer Nacht im Zelt direkt dort.

Wir starten also quer in die Cairgorm Mountains Richtung Tomintoul. Dort kommen wir im selben, wunderbaren Glentorets B&B unter wie 2012 und essen Abends im selben Pub das selbe Bar Food. Na ja hoffentlich nicht das Selbe ;-)

Über Breamar geht es weiter nach Blair Athol, von dort aus mit der Bahn zurück nach Aviemore wo wir uns ein Hotel gönnen. Den nächsten Tag sind wir, wie auch 2012, im Bike Park Laggan Wolftracks, abends geht es nach Edinburg wo wir ein einem klasde B&B übernachten, im Stevensons House (dem Autoren von Treasure Island, der Schatzinsel). Am nächsten Tag zurück nach Newcastle um die Fähre über Nacht nach Amsterdam zu nehmen.

GPS

Garmin etrex Vista HCX + Garmin Oregon mit OSM Karten

Unschön: am morgen des zweiten Tour Tages hängst sich das System des Garmin Oregon auf. Zum Glück kann ich im W-LAN des B&B checken, wie der Reset funktioniert. Passiert dies in "freier Wildbahn".... unabsehbare Folgen und definitiv ein no-go für ein Gerät dieser Art. Gerade von Garmin hat mich das enttäuscht!